News
ST GEBÄUDETECHNIK GmbH
News und Informatives

Unternehmen » News und Interessantes

Apr.
30
2018

Wissenswertes-Walpurgisnacht

ST Gebäudetechnik wünscht allen eine schöne Walpurgisnacht. Wie entstand eigentlich die Sage der Walpurgisnacht?
Die Walpurgisnacht gehört zur nord- und mitteleuropäischen Tradition. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. In der Walpurgisnacht gab es das Nachtgebet des Festes.

Entstanden ist die Walpurgisnacht durch die Ureinwohner des Harzes. Sie sollen an diesem Tag ein mit diversen Opfern einhergehendes Frühlingsfest als Freude über das Ende des Winters, sowie die Hochzeit des obersten Germanengottes Wotan gefeiert haben. Dabei wurden böse Geister durch Verkleidungen mit Masken, Schüssen und Feuer vertrieben.

Populär wurde die Walpurgisnacht durch Goethes Faust. Heute ist uns die Walpurgisnacht bekannt als „Tanz in den Mai“.

Und was macht Ihr in der Walpurgisnacht? Schreibt uns.

 


« zurück    « News Übersicht | 30.April 2018

Seitenanfang